DotNetNuke

DotNetNuke is an open source web application framework

DotNetNuke is a freely available web application framework, or or a Microsoft-based content management system (CMS). DotNetNuke is used to create websites, fill them with content and manage them. DotNetNuke is an open source project, which means that this system is available to its users for free. Even the source code is free. Developers then have the opportunity to work intensively with the system and to familiarise themselves with it. On this basis, the system is then even expandable and can be modified. In the past, this feature was used quite often, and the result is the number of freely available modules and expansion modules. In addition, there are modules from developers which are available on the marketplace for low fees.

Installing DotNetNuke is easy for professionals, but a normal user could run into difficulties. The open system behind DotNetNuke offers the chance to expand and adapt the CMS. This fulfils an important point of future security, as the system is always kept up to date. If new trends or systems arise (such as integrating Facebook), many developers set themselves to work and develop the suitable extensions.

DotNetNuke offers many advantages as framework

Since DotNetNuke is a framework, many developers can make meaningful and beneficial contributions. The framework ensures that everyone develops the software following the same procedure. This guarantees the compatibility of all extensions and provides the basis for robust software components. In addition, DotNetNuke offers the advantages of integrated multilingualism, easily adaptability to the given requirements of a website, support availability, a flexible and reliable rights management thanks to the use of different user groups and an active and reliable community.

DotNetNuke is modular, insists on the strict separation of design, content and functionality and is very flexible. DotNetNuke makes many things possible, from an intranet solution with an integrated active directory authentication, up to a large and professional corporate website. DotNetNuke is easy to manage with its existing portal features, it can be installed in subdirectories – therefore users are not dependent on the root directory. DotNetNuke offers a community, professional and enterprise version.

You can find more information on DotNetNuke on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/DotNetNuke and on the manufacturer’s website: http://www.dnnsoftware.com/

DotNetNuke

DotNetNuke ist ein Open Source Web Application Framework

DotNetNuke ist ein frei verfügbares Web Application Framework, bzw. Content Management System (CMS) auf Microsoft-Basis. DotNetNuke dient dazu, Websites zu erstellen, mit Inhalten zu füllen und zu verwalten. DotNetNuke ist ein Open-Source-Project, was bedeutet, dass dieses System seinen Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sogar der Quellcode ist frei verfügbar. Entwickler haben damit die Möglichkeit, sich intensiv mit dem System auseinander zu setzen und vertraut zu machen. Auf dieser Basis ist das System sogar erweiter- und änderbar. In der Vergangenheit ist diese Möglichkeit vielfach genutzt worden, das Ergebnis ist ein Vielzahl kostenlos verfügbarer Module und Erweiterungsbausteine. Zusätzlich gibt es Module von Entwicklern, die auf einem Marktplatz gegen geringe Gebühren zur Verfügung gestellt werden.

Die Installation von DotNetNuke ist für Fachleute einfach und plausibel, aber für den typischen Anwender ergeben sich Hürden. Das offene System, das hinter DotNetNuke steckt, bietet die Möglichkeit, das CMS zu erweitern und anzupassen. Damit ist ein wichtiger Punkt der Zukunftssicherheit erfüllt. Das System wird immer aktuell gehalten. Entstehen neue Trends oder Systeme (z.B. die Integration von Facebook) machen sich sehr viele Entwickler an die Arbeit und entwickeln die passende Ergänzung.

DotNetNuke bietet als Framework viele Vorteile

Weil DotNetNuke ein Framework ist, können viele Entwickler sinnvolle und nutzbringende Beiträge leisten. Das Framework sorgt dafür, dass alle nach der gleichen Vorgehensweise die Software entwickeln. Das garantiert die Verträglichkeit aller Erweiterungen und schafft die Basis für robuste Software-Komponenten.  Außerdem bietet DotNetNuke die Vorteile der integrierten Mehrsprachigkeit, der einfachen Anpassbarkeit an die gegebenen Anforderungen der Webseite, der Verfügbarkeit von Support, ein flexibles und zuverlässiges Rechtemanagement dank der Benutzung unterschiedlicher Benutzergruppen sowie eine aktive und zuverlässige Community.

DotNetNuke ist modular aufgebaut, besteht auf der strikten Trennung von Design, Content und Funktionalität und ist sehr flexibel: Mit DotNetNuke ist vieles möglich, von einer Intranet-Lösung mit integrierter Active Directory Authentifizierung bis hin zu einer großen und professionellen Unternehmensseite. Mit den vorhandenen Portalfunktionen ist DotNetNuke einfach wartbar, es kann in Unterverzeichnisse installiert werden – somit sind Nutzer nicht auf das Root-Verzeichnis angewiesen. Für DotNetNuke gibt es eine Community-, Professional- und Enterprise-Version.

Weitere Informationen zum Thema DotNetNuke gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/DotNetNuke und auf der Website des Herstellers  http://www.dnnsoftware.com/