Data acquisition

Data acquisition is the creation of an electronic archive

There is a flood of data nowadays, which means that not only do businesses need to be able to find data, they also need to be able to keep it. A shelf in the office is no longer going to be enough to keep up. An electronic archive is now a ‘must’ for modern businesses, which means that a company needs a database that is well maintained and kept up to date. Data acquisition is the creation of a database and is also essential for digital archiving. The technical and staff requirements that are needed for professional data acquisition and data maintenance are often too much for a company’s free capacity. It is not usually economically feasible to manage mass data in house; therefore, data acquisition is often outsourced to external service providers.

This includes data maintenance, data processing, data analysis, master data acquisition and the entry of invoices, delivery notes, order forms, response processing and address registration. Data acquisition from questionnaires, sweepstakes, work records and internet research are also a main focus. Companies that specialise in data acquisition will first process the documents, sort them and prepare them for further processing.

Data acquisition is often outsourced to specialised service providers

While the logical linking of data is becoming faster through modern hardware and software, the field of data acquisition is still experiencing a bottleneck in electronic data processing. There are many advantages to using a professional service provider for data acquisition, such as the speed, the higher rate of streamlining, the clear archiving system, the fast access times and the high data security.

You can find more information on data acquisition on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Data_acquisition

Datenerfassung

Datenerfassung ist der Aufbau eines elektronischen Archivs

Durch die Flut von Daten und deren Informationsgehalt wird das Wiederfinden für Unternehmen von immer größerer Bedeutung. Eine Ablage in herkömmlicher Art kann die Anforderung an Geschwindigkeit nicht mehr erfüllen. Ein elektronisches Archiv ist heute für moderne Unternehmen ein „muss“. Das bedeutet: Ein gepflegter und ständig auf aktuellem Stand gehaltener Datenstamm ist unverzichtbar. Datenerfassung dient dem Aufbau einer Datenbank und ist ebenso für die digitale Archivierung unerlässlich. Die technischen und personellen Voraussetzungen, die zur professionellen Datenerfassung und Datenpflege notwendig sind, sprengen häufig die Kapazitäten eines Unternehmens. Insbesondere die Bewältigung von Massendaten ist ökonomisch im eigenen Haus meist unhaltbar, daher wird der Bereich Datenerfassung vielfach an externe Dienstleister ausgelagert.

In den Themenbereich der Datenerfassung fallen im weitesten Sinne auch Datenpflege, Datenaufbereitung, Datenauswertung, Stammdatenerfassung sowie die Erfassung von Eingangsrechnungen, Lieferscheinen, Bestellformularen, Responsebearbeitung, Adresserfassung. Auch die Datenerfassung von Fragebögen, Gewinnspielen, Arbeitsnachweisen und Auftragsbearbeitung sowie Internetrecherche gehören dazu. Eingehende Dokumente werden bei den auf Datenerfassung spezialisierten Unternehmen  im ersten Schritt aufbereitet, sortiert und zur Weiterverarbeitung vorbereitet.

Die Datenerfassung wird meist an spezialisierte Dienstleister ausgelagert

Während die logische Verknüpfung von Daten durch moderne Hard- und Software immer schneller erfolgt, bildet der Bereich der Datenerfassung immer noch einen Flaschenhals bei der elektronischen Datenverarbeitung. Die Vorteile der Datenerfassung durch professionelle Dienstleister liegt zumeist in deren Schnelligkeit, in der hohen Rationalisierungsquote, in der übersichtlichen Archivierung, den anschließenden schnellen Zugriffszeiten und der hohen Datensicherheit.

Weitere Informationen zum Thema Datenerfassung finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Datenerfassung