CSS3

CSS3 is used to design websites

CSS3 stands for ‘Cascading Style Sheet’. Style sheets are used for the design of a website – and this is completely independent of the page structure, which is described in HTML. CSS3 can centrally control all the elements of a website – the size of the headers, the distance between sections of texts, the font and even the background images can be set or changed if necessary. In addition, they are used to expand the content for various output media, such as computers, tablets, smartphones or printers, so that it is clearly readable.

CSS3 takes over as standard for style sheets from CSS3

The internet is constantly changing, and technologies that are based on it are subject to change. CSS 2.1 was the standard for style sheets for a long type, and now CSS3 has now almost replaced it. There is a transition taking place at the moment: many CSS3 features are supported by modern browsers, yet some still respond to the old standard. CSS3 offers many interesting features that help web designers easily control the visual appearance of a website. For example, graphic effects such as rounded corners or colour highlighted columns can be created without too much hassle – before, it would take a web designer a long time.

Other practical innovations in CSS3 are media queries, which are media specific style sheets. Thanks to media queries, the presentation of a website on the user’s monitor can be cropped – which is especially useful for websites on smartphones. With the help of media queries, the resolution, the orientation of the device’s screen and the extent of the device as well as browser window can be determined.

In addition, not only the look of the website and the presentation on various end devices can be designed differently with CSS3 – CSS3 can also be used for the visualization of music titles.

You can find more information on CSS3 on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets and on the manufacturer’s official website: https://www.w3.org/Style/CSS/

CSS3

CSS3 wird genutzt für die Gestaltung von Websites

CSS steht für „Cascading Style Sheet“, das bedeutet übersetzt etwas wie „hintereinander geschaltete Gestaltungsvorlage“. Stylesheets werden für die Gestaltung einer Website genutzt – und das ganz unabhängig von der Seitenstruktur, die mit HTML beschrieben wird.  Mit CSS3 können alle Elemente einer Website zentral gesteuert werden, es lassen sich die Größe von Überschriften, die Abstände zwischen Textabschnitten, die Schriftarten und sogar die Hintergrundbilder festlegen oder bei Bedarf auch ändern. Außerdem dienen sie dazu, die Inhalte für verschiedene Ausgabemedien, also Computer, Tablets, Smartphones oder Drucker so aufzubreiten, dass sie gut lesbar sind.

CSS3 löst CSS 2.1 als Standard für Stylesheets ab

Das Internet ändert sich ständig, und auch die Technologien, auf denen es basiert, sind Veränderungen unterworfen. CSS 2.1 war lange Zeit Standard für Stylesheets, CSS3 hat diesen Standard nun beinahe abgelöst. Zurzeit kann man von einer Übergangsphase sprechen: Viele Merkmale von CSS3 werden von modernen Browsern bereits unterstützt, einige reagieren noch auf den alten Standard. CSS3 bietet viele interessante Features, die Webdesigner dabei unterstützen, die Optik einer Website komfortabel zu steuern. Es lassen sich beispielsweise grafische Effekte wie abgerundete Ecken oder farblich hervorgehobene Tabellenzeilen ohne viel Aufwand erstellen – zuvor mussten Webdesigner daran lange programmieren.

Andere praktische Neuerungen in CSS3 sind Media Queries, also medienspezifische Stylesheets. Dank Media Queries lässt sich die Darstellung einer Seite auf den Bildschirm des Nutzers zuschneiden – was sich vor allem für die Ausgabe einer Site auf Smartphones als nützlich erweist. Mit Hilfe von Media Queries lassen sich Auflösung, Ausrichtung des Bildschirms, Ausmaße des Geräts sowie des Browserfensters ermitteln.

Hinzu kommt: Nicht nur Aussehen einer Website und die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten können mit Hilfe von CSS3 verschiedenartig gestaltet werden – auch bei der Visualisierung von Musiktiteln kann CSS3 zum Einsatz gebracht werden.

Weitere Informationen zum Thema CSS3 finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets und auf der offiziellen Website des Herstellers https://www.w3.org/Style/CSS/