Contao

Contao is a free content management system

Contao is a content management system and a flexible CMS that can be used universally. Its structural clarity, high security standards and many easy to implement module extension possibilities make Contao a suitable content management system for large and small solutions.

Contao’s intuitive and beginner friendly user interface ensures optimal user experience and easy system operation. Contao is a good alternative to the numerous content management systems with its multiple back end language options and templates, live update service and expanded search and sorting options. The modern architecture of the application allows you to create search machine friendly and barrier free websites, even without expert HTML knowledge.

Contao has a user friendly interface

Contao has the possibility for integrated file management, options for flexible forms and a central page structure, as well as an integrated news and blog module, an integrated CSS framework, an integrated calendar module and advanced editing features, all for the easy creation, management and editing of content, multimedia elements and extensions. Contao’s integrated file management supports file uploads via an FTP server, as well as with the built-in file manager. Images, videos, animations and files that have been uploaded can be edited in the source text editor from Contao, and be selected in advance through automatically generated preview images. Creating a wide variety of web forms is easy with the help of Contao’s form generator. Generated content can be sent via email through an automatic check, or stored in the database. Contao supports different page types and allows for different web pages within the structure of a page. Websites and areas can be protected with passwords, and intelligent time control can decide which content is available online. Users have full control of whether or not a page is hidden in the menu. In addition, you can determine which parts of the page should be indexed and which should not. The integrated news and blog modules support message archives, categories and comments. Contributions can be easily replaced with RSS feeds. Pictures and optional data attachments can be added to individual news articles. Advanced editing capabilities allow you to easily change the content. You can copy or move content with the clipboard, restore previous versions and process several records at once. You can edit texts with the rich text editor TinyMCE, which includes an automatic spell checker. The Contao CMS includes an integrated full text search engine which makes it easy to find specific files quickly. The search can be done for word phrases or placecards, as well as with an and/or search. The search index is automatically built up and includes optional and protected pages. The search results can be limited further by means of filters.

You can find more information on Contao on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Contao and on the manufacturer’s website: https://contao.org/en/

Contao

Contao ist ein freies Content Management System

Contao ist ein Content Management System und als CMS flexibel und universell einsetzbar. Seine strukturelle Klarheit, sein hoher Sicherheitsstandard und viele leicht umsetzbare Erweiterungsmöglichkeiten der Module machen Contao für große und kleine Lösungen als Content Management System passend.

Die intuitive und anfängerfreundliche Benutzeroberfläche von Contao gewährleistet eine optimale Benutzerfreundlichkeit und eine leichte Bedienung des Systems. Mit mehreren Backend- Sprachmöglichkeiten und Templates, Live Update Service und erweiterten Such- und Sortieroptionen präsentiert sich Contao als gute Alternative unter den vielfältigen Content Management Systemen. Die moderne Architektur der Anwendung ermöglicht das Erstellen suchmaschinenfreundlicher und barrierefreier Webseiten auch ohne perfekte HTML Kenntnisse.

Contao hat eine benutzerfreundliche Oberfläche

Für die einfache Erstellung, Verwaltung und Bearbeitung von Inhalten, Multimediaelementen und Erweiterungen stehen bei Contao Möglichkeiten zur     integrierten Dateiverwaltung, Optionen für flexible Formulare und eine zentrale Seitenstruktur ebenso zur Verfügung wie ein integriertes News- und Blog-Modul, ein integriertes CSS-Framework, ein integriertes Kalendermodul und erweiterte Editierfunktionen. Die integrierte Dateiverwaltung von Contao unterstützt Dateiuploads sowohl über einen FTP Server als auch mit dem integrierten Dateimanager. Hochgeladene Bilder, Videos, Animationen und Dateien lassen sich mit dem Quelltexteditor von Contao bearbeiten und durch automatisch erstellte Vorschaubilder im Vorfeld auswählen. Das Erstellen einer großen Vielfalt von Web-Formularen ist mithilfe des Contao Formulargenerators leicht realisierbar. Generierte Inhalte können nach einer automatischen Prüfung per E-Mail verschickt oder in der Datenbank gesichert werden. Contao unterstützt verschiedene Seitentypen und lässt unterschiedliche Webseiten innerhalb einer Seitenstruktur zu. Websites und Teilbereiche können durch Passwörter geschützt werden, mit einer intelligenten Zeitsteuerung kann bestimmt werden, welcher Inhalt wann online zu sehen ist. Nutzer haben die volle Kontrolle darüber, ob eine Seite im Menü versteckt ist oder nicht. Zusätzlich kann bestimmt werden, welche Teile einer Seite indiziert werden sollen und welche nicht. Das integrierte News- und Blog-Modul unterstützt Nachrichtenarchive, Kategorien und Kommentare. Beiträge können mittels RSS-Feeds einfach ausgetauscht werden. Bilder und optionale Datenanhänge können einzelnen Nachrichtenbeiträgen hinzugefügt werden. Erweiterte Bearbeitungsfunktionen ermöglichen eine bequeme Änderung der Inhalte. Das kopieren oder verschieben kann man mit Clipboard vornehmen, frühere Versionen können leicht wiederhergestellt und mehre Datensätze auf einmal bearbeitet werden. Texte kann man mit dem Rich Text Editor TinyMCE, der eine automatische Rechtschreibprüfung beinhaltet, bearbeiten. Das Contao CMS enthält eine integrierte Volltext-Suchmaschine, mit der ein schnelles Auffinden bestimmter Dateien möglich ist. Die Suche kann nach Wortphrasen, mit Platzhaltern sowie mit einer UND/ODER-Suche erfolgen. Der Suchindex wird dabei automatisch aufgebaut und umfasst optional sogar geschützte Seiten. Das Suchergebnis kann mittels Filter weiter eingegrenzt werden.

Weitere Informationen zum Thema Contao gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Contao und auf der Website des Herstellers https://contao.org/de/