CodeIgniter is an open-source framework

CodeIgniter is an open source web framework written in the PHP programming language, which is especially popular in the USA. This type of web framework is software that is intended for the development of dynamic websites, web apps or web services. Prefabricated and previously defined classes are simplified through repetitive activities, and promote the reuse of code and the self documentation of the software development. CodeIgniter was developed in 2006 by the software company EllisLab from Oregon. CodeIgniter is reputed to be faster and more efficient than other frameworks, which shortens the development time of new software.

However, EllisLab’s developer team has not developed the framework further in recent years; the version that appeared in 2014 is the last for the time being. In October 2014 the Canadian British Columbia Institute of Technology announced they were taking over the project.

Due to the fact that CodeIgniter was kept deliberately streamlined, the framework is regarded to be higher performing than other frameworks, and users can learn it in a relatively short time. CodeIgniter used the model-view-controller architecture to keep the code concise. There is no particular approach to programming that is absolutely essential.

CodeIgniter works quickly and efficiently

The basic reasoning behind model-view-controller is that program code and design should be strictly separated from one another, so that the software is more strongly divided into modules. This lets back end developers deal with the logic of developing, and front end developers take over the layout and the individual graphic elements. It is possible to work parallel, which contributes to the rapid development time of the software.

CodeIgniter has a comprehensive package of libraries and diverse help functions, so developers can take over frequently used functions – from database communication, to input validation up to the implementation of a shopping cart system. The advantage is that this leads to lower resource consumption, and libraries are only loaded when they are needed. The configuration is also kept strictly simple.

You can find more information on CodeIgniter on its official website:

and on Wikipedia:

CodeIgniter

CodeIgniter ist ein quelloffenes Web-Framework

Bei CodeIgniter handelt es sich um ein in der Programmiersprache PHP geschriebenes quelloffenes Web-Framework, das sich vor allem im amerikanischen Raum großer Beliebtheit erfreut. Ein solches Web-Framework ist eine Software, die für die Entwicklung von dynamischen Websites, von Web-Apps oder Web-Services bestimmt ist. Durch vorher definierte und vorgefertigte Klassen werden sich wiederholende Tätigkeiten vereinfacht und die Wiederverwendung von Code und die Selbstdokumentation der Software-Entwicklung gefördert. Entwickelt wurde CodeIgniter von der Software-Firma EllisLab aus Oregon im Jahr 2006. CodeIgniter hat den Ruf, im Vergleich zu anderen Frameworks schneller und effizienter zu sein. Dadurch verkürzen sich die Entwicklungszeiten von neuer Software.

Jedoch hat das Entwicklerteam um EllisLab das Framework in jüngster Zeit nicht mehr weiterentwickelt, die Version, die im Juni 2014 erschienen ist, ist vorerst die letzte. Im Oktober 2014 gab das kanadische British Columbia Institute of Technology die Übernahme des Projektes bekannt.

Auf Grund der Tatsache, dass CodeIgniter bewusst schlank gehalten wurde, ist das Framework im Vergleich zu anderen Frameworks vor allem durch seine hohe Performanz und passend dazu von einer verhältnismäßig kurzen Einarbeitungszeit für Anwender und Nutzer gekennzeichnet. Um den Code übersichtlich zu halten, macht sich CodeIgniter die Model-View-Controller-Architektur nutzbar. Es ist kein bestimmtes Vorgehen bei der Programmierung zwingend erforderlich.

CodeIgniter arbeitet schnell und effizient

Der Grundgedanke, der hinter Model-View-Controller steht, ist, dass Programmcode und Design strikt voneinander getrennt werden sollen, so dass die Software stärker in Module aufgeteilt wird. So können Backend-Entwickler sich um die Logik des Programmierens und Frontend-Designer sich um das Layout und einzelne grafische Elemente kümmern. Ein paralleles Arbeiten ist möglich, das trägt zur raschen Entwicklungszeit von Software bei.

CodeIgniter hat ein umfangreiches Paket von Bibliotheken und diversen Hilfsfunktionen dabei, so können Entwickler häufig genutzte Funktionen – von der Datenbankkommunikation über die Eingabevalidierung bis zur Implementierung eines Warenkorb-Systems – übernehmen. Der Vorteil hier: Ein geringer Ressourcenverbrauch, da Libraries erst geladen werden, wenn sie auch benötigt werden. Auch die Konfiguration ist strikt einfach gehalten.

Weitere Informationen zu CodeIgniter liefern die offizielle Webpräsenz von CodeIgniter https://codeigniter.com/

und die Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/CodeIgniter