Cobol

COBOL is an old, yet modern programming language

COBOL – an abbreviation for common business oriented language – is a very old programming language and was developed by the U.S. Department of Defence more than 50 years ago. The first version appeared in 1960 as COBOL 60 and has continuously evolved since. While it is true that COBOL comes from the early days of programming, it is not true to say the language is outdated. The fact that COBOL is used less often these days is due to the pricing policy of the COBOL distributors. While in other languages, such as C++ for example, older versions are distributed to students for free, COBOL is hardly affordable for private users.

However, it has made a name for itself as a language that automates business processes. Its scalability, performance and mathematical accuracy have made it very popular and user friendly. It is used for things such as programming applications for payroll, accounting and other business processes that are still used these days.

COBOL is especially popular with companies because its applications, which are usually only developed for a specific company, are very easy to adapt to the needs of the organisation. The code can be easily updated, which extends the lifetime of the application in contrast to modern languages such as Java or C++.

COBOL is even understandable for non-developers

COBOL is considered great among authorities: mistakes that are easy to overlook in other languages are stopped by the compiler in COBOL. COBOL is also self-documenting and incorporates elements of the English language such as verbs, sentences, paragraphs, separation lines and phrases. COBOL is therefore one of the easiest to read computer languages and is even understandable for non-developers.

Although COBOL has a simple structure, it can still develop complex applications with considerable amounts of code. Its newest version has been expanded by a number of features such as user-defined features, object orientation, cultural adaptation ability and user-defined data types.

You can find more information on COBOL on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/COBOL

Cobol

Cobol ist eine alte und dennoch moderne Programmiersprache

Cobol – die Abkürzung steht für common business oriented language – ist eine sehr alte Programmiersprache und wurde vom US-Verteidigungsministerium vor mehr als 50 Jahren entwickelt. Die erste Version erschien bereits 1960 als Cobol-60 und wurde seitdem immer weiterentwickelt. Zwar ist es richtig, dass Cobol aus der Frühzeit des Programmierens stammt, aber falsch, dass die Sprache veraltet ist. Dass Cobol heute seltener zum Einsatz kommt, liegt an der Preispolitik der Cobol-Vertreiber. Während von anderen Sprachen wie beispielsweise C++ ältere Versionen kostenlos an Studenten verteilt werden, ist Cobol für private Anwender kaum bezahlbar.

Dafür hat sie sich einen Namen gemacht als Sprache, die Geschäftsvorgänge automatisiert. Ihre Skalierbarkeit, Leistungsfähigkeit und mathematische Genauigkeit haben sie sehr beliebt und benutzerfreundlich werden lassen. Sie wurde beispielsweise zur Programmierung von Applikationen für Gehaltsabrechnungen, Buchhaltung und andere Geschäftsprozesse verwendet, die noch heute zur Anwendung kommen.

Cobol ist bei Unternehmen gerade deswegen beliebt, da man mit ihr Applikationen, die häufig nur für eine bestimmte Firma entwickelt werden, sehr leicht an die Bedürfnisse der jeweiligen Organisation anpassen kann. Der Code kann mit wenig Aufwand aktualisiert werden, wodurch sich die Lebensdauer der Anwendung im Gegensatz zu moderneren Sprachen wie Java oder C++ verlängert.

Cobol ist auch für Nicht-Programmierer verständlich

Cobol gilt bei Kennern als genial: Fehler, die man anderen Sprachen kaum findet, verhindert bei Cobol der Compiler. Cobol ist außerdem selbstdokumentierend und beinhaltet Elemente der englischen Sprache wie Verben, Sätze, Absätze, Trennungsstriche und Satzglieder. Cobol ist damit eine der am leichtesten lesbaren Computersprachen und auch für Nicht-Programmierer verständlich.

Obwohl Cobol einfach strukturiert ist, lassen sich mit ihr komplexe Anwendungen mit beachtlichem Code-Volumen programmieren. Ihr neueste Version wurde durch eine Reihe von Features wie benutzerdefinierte Funktionen, Objektorientierung, kulturelle Adaptionsfähigkeit und benutzerdefinierte Datentypen erweitert.

Weitere Informationen zum Thema Cobol finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/COBOL