CMS stands for content management system

CMS is short for content management system, which is a system that manages content, specifically the content of a website. There are many various CMS, the most well-known are WordPress, Joomla, OpenCMS, Drupal and Typo3. In the context of a website a CMS is used to publish and manage content easily on a website, without any prior programming knowledge. A CMS creates a complete website structure with basic system functions such as creating pages and navigation between pages. Content can be added with the help of special web editors or through automated processes and routines.

In addition, a CMS can provide further functions for preparing content such as a picture gallery, or for interaction with the help of contact forms or comment functions in the form of system components or modules.

CMS enables regular maintenance of websites

Summed up, it can be said that a CMS is primarily used to easily manage content on a website and to navigate the site. But a CMS can do so much more. A CMS lets you update the content of a website yourself, the CMS manages images, videos and files so that it is easier for the user to integrate these files into the website. A CMS provides the ability to copy or move the contents to another location.

A CMS is helpful even in relatively small websites – about 20 pages. In even smaller websites that need to or should be updated regularly, a CMS is pretty much a must.

The investment in a CMS is a cost factor: even the fastest web designer will not be able to update a new website in a web presence faster than one person who does not have much programming knowledge can with a CMS.

You can find more information on CMS on Wikipedia:

CMS

CMS bedeutet Content Management System

Das Kürzel CMS ist die Abkürzung des englischen Begriffes Content Management System. Das ist ein System, das Inhalte verwaltet, konkret: Den Inhalt einer Website. Inzwischen gibt es viele verschiedene CMS, die bekanntesten sind WordPress, Joomla, OpenCMS, Drupal und Typo3. Im Zusammenhang mit Websites dient ein CMS dazu, Inhalte auf komfortable Weise und ohne Programmierkenntnisse auf der Website zu publizieren und zu verwalten. Zu diesem Zwecke stellt ein CMS eine komplette Websitestruktur mit grundlegenden Systemfunktionen wie dem Erzeugen von Seiten und einer Navigation zwischen den Seiten zur Verfügung, in das Content mit Hilfe spezieller Webeditoren oder über automatisierte Abläufe und Routinen eingefügt werden kann.

Darüber hinaus kann ein CMS weitere Funktionen zur Aufbereitung der Inhalte wie eine Bildergalerie und zur Interaktion mit Hilfe von Kontaktformularen oder Kommentarfunktionen als Systembestandteile oder in Form von Modulen bereitstellen

CMS ermöglichen die regelmäßige Pflege von Websites

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein CMS sich vor allem dazu verwenden lässt, Inhalte einer Website auf einfachem Wege zu verwalten und auf der Website zu navigieren. Aber ein CMS kann noch viel mehr. Mit einem CMS aktualisiert man die Inhalte von Websites selbst, das CMS verwaltet Bilder, Videos, Dateien, damit Nutzer es einfacher haben, diese Dateien in Websites einzubinden. Ein CMS bietet  die Möglichkeit, Inhalte an einen anderen Ort zu kopieren oder zu verschieben.

Schon bei relativ kleinen Websites – ab etwa 20 Seiten – ist ein CMS sinnvoll. Bei noch kleineren Websites, die regelmäßig aktualisiert werden müssen oder sollen, ist ein CMS eigentlich ein Muss.

Hier ist die Investition in ein CMS ein Kostenfaktor: Selbst die schnellsten Webdesigner werden es nicht schaffen, schneller eine neue Website in eine Webpräsenz einzupflegen, als eine Person ohne besondere Programmierkenntnisse über ein CMS.

Weitere Informationen zum Thema CMS finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System