CAD CAM is computer-aided design and manufacturing

CAD CAM process are computer-aided procedures for the construction and manufacturing of various things. CAD/CAM means Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing. These two programs are used in construction and design. A design specification is created on a computer and then ultimately used automatically in a computer-controlled manufacturing specification. CAD CAM procedures are often used in dentistry or dental technology for single tooth restorations such as inlays, onlays, veneers, crowns and crown settings. It also allows for the creation of bridge frameworks in different sizes, implant supra structures, ceramic telescopes, bridges and various connecting parts. Removable dentures are not yet able to be produced with commercial CAD CAM systems.

CAD CAM is often used in dentistry

The first step in CAD CAM procedures in dentistry is digitization. There are a number of different methods for data collection. For dentistry, this means things like depending on the planned restoration from an individual tooth, additional information might be needed, such as data on the neighbouring teeth or the jaw.

The digital raw data will then need to be edited before the computer aided design (CAD) of the restoration, through procedures such as filters or spatial mapping. The computer design on the restoration will range from simple inlays to complex bridge structures. Depending on the production process the CAD restoration will need to be implemented in machine-readable language – such as cutting paths or CNC paths – for duplicate stumps, forms or the restorations themselves. Then the CAM part begins, namely the computer aided manufacturing.

The necessary reworking will depend on the materials and the CAD CAM systems. Ultimately, the restoration will be tried on the patient, the fit tested and the restoration will be affixed with a suitable fastening material. CAD CAM processes are not only used in dentistry, but also everywhere 3D models are created, where technical designs are made, or manufacturing processes or tool management processes need to be optimised.

You can find more information on CAD CAM on Wikipedia:

CAD CAM

CAD CAM ist computergestützte Konstruktion und Fertigung

CAD CAM-Verfahren sind computergestütze Verfahren zur Konstruktion und Herstellung verschiedener Dinge. CAD/CAM bedeutet: Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing. Diese beiden Programme werden in den Bereichen Konstruktion und Entwurf eingesetzt. Hier wird zunächst durch einen Computer eine Konstruktionsspezifikation erstellt und anschließend automatisch in eine computergesteuerte Fertigungsspezifikation um gesetzt. Das CAD CAM-Verfahren wird sehr häufig in der Zahnmedizin, bzw. Zahntechnik für Einzelzahnrestaurationen  wie Inlays, Onlays, Veneers, Kronengerüste und Kronen genutzt. Außerdem ist die Fertigung von Brückengerüsten unterschiedlicher Größe, Implantatsuprastrukturen, Primärteleskopen, Stegen sowie unterschiedlicher Verbindungselemente möglich. Herausnehmbarer Zahnersatz kann mit kommerziellen CAD CAM-Systemen bislang nicht hergestellt werden.

CAD CAM kommt häufig in der Zahnmedizin zum Einsatz

Erster Schritt bei der Vorgehensweise von CAD CAM-Verfahren in der Zahnmedizin ist die Digitalisierung. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Verfahren für die Datenerfassung. Für die Zahnmedizin beispielsweise bedeutet das: Angefangen von den Daten eines einzelnen Zahnes hängt es von der geplanten Restauration ab, ob und wenn ja, welche zusätzlichen digitalen Informationen z.B. über Nachbarzähne oder Gegenkiefer erfasst werden müssen.

Die erfassten digitalen Rohdaten müssen vor dem computergestützten Design der Restauration (CAD) bearbeitet werden, beispielsweise durch Filtern oder räumliche Zuordnung. Das Computer-Design der Restauration reicht vom einfachen Inlay bis zu aufwändigen Brückenkonstruktionen. Je nach Herstellungsverfahren muss die CAD-Restauration in maschinenverständlicher Sprache – in so genannte Fräsbahnen oder CNC-Bahnen – für Duplikatstümpfe, Formen oder die Restaurationen selbst umgesetzt werden. Damit beginnt der CAM-Part, nämlich die computergestützte Fertigung.

Die notwendigen Nachbearbeitungen hängen wiederum von Werkstoff und dem CAD CAM-System ab. Schließlich wird die Restauration am Patienten einprobiert, die Passgenauigkeit geprüft und die Restauration mit einem geeigneten Befestigungsmaterial eingesetzt. Das CAD CAM Verfahren kommt aber nicht nur in der Zahnmedizin, sondern überall dort zum Einsatz, wo 3 D-Modelle erstellt werden, wo man technische Konstruktionen erstellt oder Fertigungsprozesse oder Werkzeugverwaltung optimieren will.

Weitere Informationen zum Thema CAD CAM  gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-aided_manufacturing