Apps are software that enhance the functionality of your mobile devices

App is an abbreviation for application software. Apps are nothing more than computer programs that expand the capabilities of a smartphone or tablet. This application software could be a calendar, a train timetable or an alarm clock, or it could show when the next full moon will be, is used to play Sudoku or help to edit photos in funny ways. Publishers use apps to get their readers to transition from printed products to reading online. There is a huge selection of apps and there are always new ones being added. Apps run on smartphones – no matter whether it is Android or iPhone – and tablets. On all these devices users can run programs and use web applications. Apps first need to be downloaded and run – the installation then takes place automatically.

The different types of apps

A distinction is made between native apps – apps that are installed on the device – web apps (which are only available online) and hybrid apps. The latter are apps that can run on different types of devices and are also available offline. They are gaining more and more market share because they combine the benefits of both web and native apps, reach many more users and are easy to use. The manufacturers also provide regular updates.

Hybrid apps are developed on the basis of the programming languages HTML5, CSS3 or JavaScript. Apps make it easier access to information on the Internet and make many services easier and faster to use too. The vast majority of apps are developed for the Android operating system, while others are developed for iOS – the operating system from Apple for mobile devices.

You can find more information on apps on Wikipedia:

App

Apps sind Software, die die Funktionalität Ihrer mobilen Geräte erhöht

App ist eigentlich die Abkürzung für Application Software. Und das heißt auf deutsch übersetzt: Anwendungsssoftware oder Anwendungsprogramm. Apps sind also nichts anderes als Computerprogramme, die die Funktionen des Smartphones oder Tablets erweitern können. Solche Anwendungsprogramme können Kalender, die Fahrplanauskunft der Bahn oder ein Wecker sein, sie zeigen an, wann der nächste Vollmond ist, dienen zum Spielen von Sudoku oder helfen dabei, Fotos auf lustige Weise zu verändern. Verlage nutzen Apps, um ihre Leser auf diese Weise vom Printprodukt ans Online-Lesen zu gewöhnen. Es gibt eine riesige Auswahl an Apps und ständig kommen neue hinzu. Apps laufen auf Smartphones – egal ob Android-Handy oder iPhone – und Tablets. Auf allen diesen Endgeräten können Nutzer Programme ausführen und Web-Anwendungen nutzen. Apps müssen zunächst heruntergeladen und ausgeführt werden, die Installation geschieht dann automatisch.

Die verschiedenen App-Typen

Man unterscheidet zwischen Nativen Apps- das sind Apps, die auf dem Gerät installiert werden –  Web Apps (die nur online verfügbar sind) und Hybrid Apps. Letzere sind Apps, die auf verschiedenen Gerätetypen laufen können und auch offline verfügbar sind. Sie gewinnen immer mehr Marktanteile, denn sie vereinen die Vorteile von Web Apps und Nativen Apps, erreichen sehr viele Nutzer und sind gut zu bedienen. Regelmäßige Updates und Aktualisierungen werden von den Herstellern angeboten.

Hybrid Apps werden programmiert auf Basis der Programmiersprachen HTML5, CSS3 oder JavaScript. Apps erleichtern den Zugang zu zahlreichen Informationen im Internet und machen Dienste leichter und schneller nutzbar. Die überwiegende Mehrheit der Apps ist für das Android-Betriebssystem programmiert, andere wiederum sind für iOS – das Betriebssystem der mobilen Endgeräte von Apple – programmiert.

Weitere Informationen zu Apps finden Sie auf der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Anwendungssoftware