API

API is an interface for application development

The abbreviation API stands for application programming interface. API is colloquially referred to as a programming interface.

API lets other programs have the chance to connect to the software system with its help. It’s then possible for developers to influence the hardware, such as the printer or the hard drive, without speaking directly to it. The operating system as an interface then comes into question, which receives the program via the libraries query and transfers it to the hardware.

APIs share data between programs

The term API is also used in web services. It allows developers to incorporate content into an own program through the interfaces provided. APIs are used for the exchange and processing of data and content between various websites, programs and content providers. In addition, it allows third party access to data pools and user groups which were previously sealed.

Technically speaking, APIs are something like the mechanical equivalent of the user interface which is optimised for humans and can be read by humans. The API is an interface for software and therefore solely machine readable. The API provides access to the functions of the back end. Moreover, data in a reduced form which can be easily processed further can be exchanged.

There are four different kinds of web APIs: Internal APIs, external APIs, platform APIs and authentication APIs and authorisation APIs.

You can find more information on APIs on Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Application_programming_interface

API

API ist eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung

Das Kürzel API stammt aus dem Englischen und bedeutet Application-Programming-Interface. Übersetzt heißt das Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, umgangssprachlich wird API als Programmierschnittstelle bezeichnet.

Mithilfe der API wird anderen Programmen eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sie sich an das Softwaresystem anbinden können. Damit ist es Entwicklern möglich, die Hardware, also zum Beispiel den Drucker oder die Festplatte zu beeinflussen, ohne diese direkt ansprechen zu müssen. Als Schnittstelle kommt das Betriebssystem in Frage, das via Bibliotheken Anfragen der Programme entgegen nimmt und an die Hardware weiterleitet.

APIs tauschen Daten zwischen Programmen

Genutzt wird der Begriff API auch im Zusammenhang mit Webdiensten. Sie erlauben es Entwicklern durch die zur Verfügung gestellten Schnittstellen, bereitgestellten Inhalt in das eigene Programm einzubauen. APIs dienen zum Austausch und der Weiterverarbeitung von Daten und Inhalten zwischen verschiedenen Webseiten, Programmen und Content-Anbietern. Außerdem ermöglichen sie Dritten den Zugang zu vorher verschlossenen Datenpools und Benutzerkreisen.

In der technischen Logik sind APIs so etwas wie das maschinelle Äquivalent zum User-Interface, das für Menschen optimiert wurde und deshalb menschenlesbar ist. Die API ist eine für Software zugeschnittene Schnittstelle und aus diesem Grund lediglich maschinenlesbar. Das API ermöglicht einen Zugriff auf die Funktionen des Backends. Darüber können Daten in einer gut weiterzubearbeitenden und reduzierten Form ausgetauscht werden.

Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Arten von Web-APIs: Interne APIs, externe APIs, Plattform-APIs sowie Authentifizierungs-APIs und Autorisierungs-APIs.

Weitere Informationen zum Thema API finden Sie auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle