Alfresco is an open source content management system

Alfresco is a content management system and is offered as an open source software which streamlines and reduces work processes. The CMS solution provides the framework for document management, collaboration, web content management and much more, and can be expanded to customer and industry specific requirements. In addition to numerous features, Alfresco also supports the SharePoint protocol. The SharePoint functionality allows users to get the same opportunities for collaboration in Office products like with SharePoint. Separate client installations – such as in the form of Office add-ins – are not necessary.

Alfresco supports editing Office documents directly from the browsers. The document is locked to other users during the editing process. This eliminates complicated check-in/checkout. Documents are already displayed in the browser for preview. The user can also see the work history in sites on the status messages through activities or subscriptions and the user is then informed immediately after logging in what information is new.

Alfresco can be connected to SAP for data exchange

There is also the possibility to connect Alfresco to systems such as SAP. Data can be easily exchanged between the CMS and SAP through an SAP interface.

The interface allows for communication and bi-directional data exchange between Alfresco and SAP. SAP documents such as invoices, delivery notes and pay slips can be filed with the help of the interface in Alfresco, and linked through the bi-directional data exchange with SAP. Thanks to the automatic linking and filing of SAP output and SAP input documents, it is also possible to find and reproduce SAP bookings in Alfresco.

You can find more information on Alfresco on Wikipedia: and on the manufacturer’s website:

Alfresco

Alfresco ist ein Open Source Content Management-System

Alfresco ist ein Content Management-System und wird als Open Source-Software angeboten. Es dient der Verschlankung und Reduzierung von Arbeitsprozessen. Dabei schafft die CMS-Lösung den Rahmen für Dokumentenverwaltung, Collaboration, Web-Content-Management und vieles mehr und lässt sich um kunden- und branchenspezifische Anforderungen erweitern. Neben zahlreichen Features bietet Alfresco auch Unterstützung des Sharepoint-Protokolls. Die Sharepoint-Funktionalität ermöglicht es Anwendern, in Office-Produkten die gleichen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu erhalten wie mit Sharepoint. Separate Client-Installationen – zum Beispiel in Form von Office Addins – sind nicht notwendig.

Alfresco unterstützt das Bearbeiten von Office-Dokumenten direkt aus dem Browser. Das Dokument wird während der Bearbeitung für den Anwender gesperrt. Dadurch entfällt ein umständliches Checkin/Checkout. Dokumente werden schon im Browser zur Voransicht angezeigt. Der Nutzer kann außerdem über sogenannte Aktivitäten oder Subscriptions, den Arbeitsverlauf in Sites über Statusmeldungen einsehen. So wird der Anwender gleich nach der Anmeldung darüber informiert, welche Informationen neu sind.

Alfresco kann zwecks Datenaustausch an SAP angebunden werden

Auch besteht die Möglichkeit, Systeme wie SAP an Alfresco anzubinden. Über eine SAP-Schnittstelle können Daten einfach zwischen dem CMS und SAP ausgetauscht werden.

Die Schnittstelle ermöglicht die Kommunikation und den bidirektionalen Datenaustausch zwischen Alfresco und SAP. SAP-Belege wie Rechnungen, Lieferscheine und Lohnabrechnungen lassen sich mit Hilfe der Schnittstelle in Alfresco ablegen und durch den bidirektionalen Datenaustausch mit SAP verknüpfen. Durch das automatische Verknüpfen und Ablegen von SAP-Ausgangs- und SAP-Eingangsbelegen ist es also möglich, SAP-Buchungen in Alfresco zu finden und nachzuvollziehen.

Weitere Informationen zum Thema Alfresco gibt es auf der Website der Wikipedia Enzyklopädie https://de.wikipedia.org/wiki/Alfresco_%28Software%29 und auf der Website des Herstellers  https://www.alfresco.com/de