Online Marketing Assistent

Ein Online Marketing Assistent aus Indien: Business-Boost durch Outsourcing

Ein erfahrener Online Marketing Assistent kann durch gezielte Internet-Optimierung einiges mehr an Reichweite aus Ihrer Marke und Ihren Produkten herausholen. Gerade kleine Unternehmen und Startups vernachlässigen den Faktor Marketing in der Anfangszeit, um das knappe Budget und überbeanspruchte Management-Ressourcen zu schonen.

Als Notlösung werden dann ungeschulte Mitarbeiter mit dem Online Marketing betraut oder der Chef versucht sich selbst mit oft sehr limitiertem Erfolg an Marketing Aufgaben. Dass ein Online Marketing Assistent in der Regel umfangreiches technisches Wissen und viel Erfahrung benötigt um erfolgreich zu sein, wird dabei allzu oft vernachlässigt.

Was ein Online Marketing Assistent leistet

Gelungenes Online Marketing benötigt mehr als gute Kommunikation und psychologisches Wissen. Ein guter Online Marketing Assistent bringt in der Regel Fachwissen für viele technische Werkzeuge und Werbestrategien mit, um die Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Je nach Themengebiet, Marke und Produkt setzt er dafür auf verschiedene Techniken.

Dies kann die Betreuung eines Firmenblogs sein, SEO-Optimierung von Produktseiten oder anderen Inhalten, optimierte Social-Media Aktivitäten, gezielte Werbung auf Facebook, Google oder bei einem anderen Anbieter oder das Verfassen von Gastartikeln für einflussreiche Seiten. Auch E-Mail Marketing über Newsletter, Gewinnspiele, Umfragen, lustige YouTube-Videos oder die gezielte Kontaktaufnahme mit so genannten Influencern sind gern genutzte Marketing-Strategien im Internet.

Die genaue Vorgehensweise hängt dabei stark vom zu bewerbenden Produkt ab. Für inhaltsbasierte Websites mit Online-Werbung wird der Online Marketing Assistent vor allem auf hohe Besucherzahlen hinarbeiten und in die Breite gehen. Sind Produktverkäufe, Abonnenten oder die Kundenaquise für spezifische Dienstleistungen das Ziel, wird er sich sehr stark auf potentielle Kundenprofile und Zielgruppen konzentrieren.

In jedem Fall wird ein Online Marketing Assistent aber viel mit Daten umgehen, denn gezieltes Internetmarketing kommt ohne intelligente Analyseverfahren nicht aus. Auf der eigenen Website publizierte Inhalte werden typischerweise mit Google Analytics oder ähnlichen Tools ausgewertet um bei selbst veröffentlichten Inhalten kontinuierlich dazuzulernen. Das gleiche gilt für Werbeanzeigen oder andere Online realisierte Werbeaktivitäten. Welche Strategie auch gewählt wird, es fallen immer Daten an, die dann gezielt ausgewertet werden wollen.

Bei Twitter und anderen sozialen Netzwerken lassen sich Veröffentlichungen etwa nach der optimalen Tageszeit optimieren, um ein Maximum an Sichtbarkeit zu erreichen. Und auch die für Werbeaktionen am besten gewählten Stichworte, Farben, Bannergrößen und Orte lassen sich mit entsprechenden Tools gezielt optimieren.

Mit gleichzeitig laufenden A/B Tests lässt sich die Wirksamkeit von Kampagnen erhöhen und auch die am besten erreichbare Zielgruppe lässt sich anhand statistischer Werkzeuge nach Alter, Geschlecht, Interessen, Ort, Sprache, Land, und ähnlichen Parametern eingrenzen. Anschließend kann der Online Marketing Assistent die Kampagne gezielter ausrichten und damit das Kosten-Nutzenverhältnis verbessern.

Online Marketing Assistent: Spezialist vs. Alleskönner

Einen Online Marketing Assistenten mit einzelnen Fachkenntnissen wie Social-Media oder SEO zu finden ist ziemlich leicht. Experten mit einem guten Rund-um-Wissen gibt es zwar auch, sie sind aber auch dementsprechend teuer. Beschäftigt man den Online Marketing Assistent als Outsourcing-Kraft auf Stundenbasis oder bezahlt man Ihn nach bestimmten Ziel-Indikatoren (KPI), kann man dadurch die Kosten oft deutlich senken. Für jede Einzelaufgabe bucht man dann einfach den entsprechenden Spezialisten.

Um die Koordination des ausgelagerten Marketing-Teams kümmert man sich bei solchen Teams entweder selbst, oder es tut ein fester Mitarbeiter. Das entsprechende Profil vorausgesetzt, können Sie aber auch einen externen Outsourcing-Mitarbeiter mit der Koordination betrauen.

Setzen Sie auf Fachkräfte aus Indien, können Sie die Kosten für den oder die einzelnen Online Marketing Assistenten nochmals deutlich senken oder für das gleiche Geld deutlich mehr Personal einsetzen. outsourcing4work kann Ihnen entsprechende Online-Profis aus Indien mit exzellentem Marketing Know-How vermitteln.

Wir haben bei der Vermittlung von indischen IT Fachkräften umfangreiche und langjährige Erfahrung und finden leicht einen genau zu Ihrem Bedarf passenden Profi. Bei der Vermittlung alleine belassen wir es aber nicht, sondern übernehmen mit eigenen Projektmanagern auch die Verantwortung dafür, dass auch alle genauso abläuft, wie Sie sich das vorstellen. Die Verträge können Sie einfach mit uns als deutschem Unternehmen abschließen, und wir kümmern uns dann um den ganzen Rest.